FL Header Aktuelles l
FL Header Aktuelles m
Artikel drucken
PDF dieser Seite erstellen Seite als Link versenden Zum MediClin YouTube-Kanal
Ihre Ansprechpartner
David Ortmann

David Ortmann

Kaufmännischer Direktor

Tel. 07806/ 86-233

Zum Kontakt

Martin Huber

PR/Öffentlichkeitsarbeit

Tel. 07806/ 86-233

Zum Kontakt

Downloads
Drucken Drucken Artikel versenden Artikel versenden

Erste Ortenauer Osteoporose-Selbsthilfegruppe gegründet

Aufgrund des demographischen Wandels, aber auch durch veränderte Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten, sind gerade ältere Menschen immer häufiger mit der Diagnose „Osteoporose“ konfrontiert. Deshalb sah auch die darauf spezialisierte Fachgruppe der MediClin Schlüsselbad Klinik die Notwendigkeit, hier im Renchtal eine Selbsthilfegruppe für Betroffene zu etablieren. Am vergangenen Montag ist es nun gelungen, die erste Gruppe dieser Art in der Ortenau zu gründen.

Der Kaufmännische Direktor der Klinik, David Ortmann, konnte zur Gründungsveranstaltung, 20 Personen begrüßen; unter ihnen nicht nur Betroffene, sondern auch Mitglieder des klinikeigenen Kompetenzteams und Bürgermeister Meinrad Baumann. Auch er richtete gleich zu Anfang einige Worte an die Versammlung und unterstrich darin, wie sehr er es begrüße, dass Menschen sich einerseits überhaupt in Interessensgruppen engagierten und andererseits – wie in diesem Fall – auch noch die eigene Gesundheit in den Blick rückten. Er betonte weiter, dass ihm in der Vorbereitung auf diese Veranstaltung erneut bewusst wurde, wie wünschenswert es wäre, dass sich die Bevölkerung rechtzeitig, noch bevor eine Krankheit sich mit massiven Symptomen zeige, um deren Vorbeugung kümmerte.

Warum die MediClin Schlüsselbad Klinik überhaupt den Anstoß zur Gründung einer Selbsthilfegruppe gab, begründete David Ortmann zum einem mit dem langjährigen Engagement der Klinik in der Osteoporosebehandlung und zum anderen in der Notwendigkeit, solch chronisch erkrankte Patienten eine dauerhafte Betreuung anbieten zu können. So könne eine örtliche Gruppe zur „verlängerten“ Rehabilitation werden, deren Erfahrungen und Anliegen auch wieder in die tägliche Arbeit der Klinik zurückfließen würden.

Auch für Dr. Elisabeth Morath, eine der Fachfrauen für Osteoporose in der MediClin Schlüsselbad Klinik, betonte in Ihrer Vorstellung der Krankheit und der eigenen klinischen Arbeit mit den Patienten, dass mit der neuen Gruppe Lücken in der Information der Betroffenen geschlossen werden könnten und auch die kontinuierliche Selbstvorsorge besser gewährleistet sei.

Und darauf ging schließlich Gudrun Hauser aus Herbolzheim näher ein, die den Bundesselbsthilfeverband für Osteoporose vertrat, die Arbeit der örtlichen Gruppen dabei näher erläuterte und auch die eigentliche Gründung vornahm. Wie sie ausführte, ruhe die Arbeit aller Gruppen auf drei Säulen: Die wichtigste sei das präventive Sportangebot, das dem Fortschreiten des Knochenabbaus und Knochenbrüchen vorbeugen soll. An zweiter Stelle nannte sie den Austausch der Betroffenen untereinander, der über viele Alltagsprobleme und Fragestellungen hinweghelfen könne. Und schließlich sei auch der gesellige Aspekt nicht zu vernachlässigen, der die Krankheit auch oft in den Hintergrund treten ließe und den Alltag so lebenswerter mache.

Vielfach vom Nutzen einer solchen Gruppe überzeugt, fand sich dann auch ein Kreis von Frauen, die diesen Gedanken nun mit Leben erfüllen wollen. Die Organisation der Gruppe übernehmen Frau Marianne Müller aus Bad Peterstal als Gruppenleiterin und Frau Marie-Luise Müller aus Renchen für die Gruppenkasse. Ihnen schlossen sich weitere 6 Frauen an, die sich nun am 3. November um 18:00 Uhr schon zur ersten gemeinsamen Sportstunde in der Turnhalle der Klinik treffen werden.

David Ortmann brachte nach erfolgreicher Gründung seine Freude zum Ausdruck, dass die Idee und die Bemühungen der Klinik auf derart fruchtbaren Boden gefallen sind. Auch Bürgermeister Baumann zeigte sich von diesem schönen Erfolg beeindruckt und versprach, zusammen mit der Klinik und den Mitgliedern der Gruppe selbst, auch noch weiter für die Mitgliedschaft zu werben, damit die Gruppe in der nächsten Zeit auch noch weiter wachsen kann. Und alle Anwesenden waren sich darin einig, dass die MediClin Schlüsselbad Klinik als „Patin“ der Gruppe ein ideales Umfeld für die kommenden Aktivitäten bieten kann.

Natürlich können sich Interessierte und Betroffene auch weiterhin in der Klinik unter Tel. 07806 86 235 oder per E-Mail unter info.schluesselbad@mediclin.de melden und sich unverbindlich informieren oder der Gruppe auf diesem Wege auch gleich beitreten.

Über die MediClin Schlüsselbad Klinik

Die MediClin Schlüsselbad Klinik in Bad Peterstal-Griesbach vereint vier Fachdisziplinen unter einem Dach: Orthopädie, Rheumatologie, Innere Medizin und Geriatrische Rehabilitation. Zu der Einrichtung gehört auch ein Ambulantes Therapiezentrum. Die Klinik verfügt über 168 Betten und beschäftigt 108 Mitarbeiter. Chefarzt der Klinik ist Dr. Siegfried Wentz, ehemals Weltklasse-Zehnkämpfer und u.a. Olympia-Dritter von 1984.

Über die MediClin

Die MediClin ist ein bundesweit tätiger Klinikbetreiber und ein großer Anbieter in den Bereichen Neuro- und Psychowissenschaften sowie Orthopädie. Mit 34 Klinikbetrieben, sieben Pflegeeinrichtungen und elf Medizinischen Versorgungszentren ist die MediClin in elf Bundesländern präsent und verfügt über eine Gesamtkapazität von rund 8.000 Betten. Bei den Kliniken handelt es sich um Akutkliniken der Grund-, Regel- und Schwerpunktversorgung sowie um Fachkliniken für die medizinische Rehabilitation. Für die MediClin arbeiten rund 8.200 Mitarbeiter.

Selbsthilfegruppe Osteoporose